Would you like to switch to the English version? yes no
Ihr Warenkorb enthält folgende Artikel:
Gesamtpreis 0,00 € Warenkorb anzeigen zur Kasse
Versandkostenfrei
ab 39,00 € Warenwert*
←zurück
Aus kontrolliert
biologischem Anbau

Kokosseife Naturrein

Kaltgerührt

4,86 von 5 Sternen
bei 236 Bewertungen
Unsere hochwertige Kokosseife (Naturrein) – Pure Reinheit ohne Duft
Kokosseife Naturrein
Dieser Artikel ist in Kürze wieder verfügbar!

Info per Mail erhalten, wenn wieder verfügbar.

Alternativ können wir Ihnen folgende Produkte anbieten:
Kokosseife Melisse Kokosseife Melisse Kaltgerührt
Unsere hochwertige Kokosseife (Melisse) - Mit dem belebend-zitronigen Duft frischer Melisse.
Kokosseife Mandel Kokosseife Mandel Kaltgerührt
Unsere hochwertige Kokosseife (Mandel) - Mit der zarten Marzipannote feiner Mandeln.


  • Wissenswertes
  • Spezifikationen
  • Verwendung
  • Bewertungen (236)
  • Fragen und Antworten


Kalt gerührte Kokosseife

Sanfte Hautpflege mit kalt gerührter Kokosseife

Eine kalt gerührte Kokosseife verfügt über ganz besonderen Eigenschaften zur sanften Reinigung und Pflege der Haut, denn das Glycerin, als natürlicher Bestandteil von Pflanzenölen und –fetten bleibt vollständig erhalten. Glycerin reguliert die Feuchtigkeit der Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Die Kokosseife enthält zudem einen Überschuß an Pflanzenöl, wodurch eine sofortige Rückfettung der Haut herbeigeführt wird. Die Haut erhält dadurch Schutz sowie die gewünschte Geschmeidigkeit zurück.
Kokosseife ist äußerst sparsam in der Anwendung.


Die Kokosseife enthält keine synthetischen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Kokosseife Naturrein

Zutaten

Sodium Cocoate¹, Potassium Cocoate¹, Aqua, Glycerin, Cocos nucifera Oil¹

¹aus kontrolliert biologischen Anbau

Haltbarkeit

unbefristet

Streifen Sie mit der Seife mehrmals über die nasse Haut. Schon durch leichtes Reiben bildet sich rasch ein cremiger Schaum. Mit dieser stark schäumenden Seife, die auch zum Waschen der Haare geeignet ist, macht das Baden und Duschen richtig Spaß!

Top-Kundenbewertungen

 (209)
 (23)
 (2)
 (1)
 (1)
Alle Bewertungen anzeigen
  - von Heike Fiebiger am 24.08.2016 zum Kokosseife Naturrein
Ich liebe diese reine Kokosseife! Das ist neben der Kokos-Seiden-Seife die Erste die ich mit probiere an Naturseifen und wurde nicht enttäuscht bisher. Ich nehme sie momentan zwar nur zum Händewaschen, da ich noch in der Probierphase bin und zum duschen und Haare waschen die Seidenseife nehme, aber sie ist sehr ergiebig und... mehr >>
schäumt gut, reinigt super und ist handlich. Der Geruch fehlt mir zwar ein bisschen, aber ist wohl reine Gewöhnungssache. Werde sie demnächst als Rasierschaum ausprobieren noch, da die Seidenseife nicht dazu geeignet ist. Positiv ist auf jeden Fall noch, dass die Haut samtig weich ist, ich kein Ausschlag mehr habe und fast keine Pickel mehr von den Chemiekram hab, da ich auf Duftstoffe allergisch reagiere und wohl lange damit hinkommen werde. Das Preis-Leistungsverhältniss ist top, da gibt es woanders bei Naturseifen für den Preis nicht mal 75 g. Da ich auch andere Produkte hier bestelle, bin ich bisher immer auch mit der Lieferung und den Versand sowie der Verpackung zufrieden. Lieben Dank und gerne wieder!
  - von Stefan Osthoff am 18.08.2017 zum Kokosseife Naturrein
Vollkommen natürliches Produkt ohne jegliche Zusätze. Schonende Verseifung des Öls durch Kaltrührverfahren. Die Seife erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Reine Kokosölseife mit sanfter Überfettung, die völlig ohne chemische Zusätze auskommt wie z.B. das umweltschädliche EDTA, das leider sehr häufig in sonst auch... mehr >>
guten Seifen zu finden ist. Durch den Verzicht auf Zugabe von ätherischen Ölen eignet sich die Seife sogar sehr gut zum Reinigen von Obst und Gemüse vor dem Verzehr. Sie bildet einen feinen und dichten Schaum, der bei Verwendung zur Körper- und Haarpflege nicht sofort zerfällt. Daher eignet sie sich trotz des Verzichts auf Stearinsäure auch sehr gut als Rasierseife. Der in der Rasierschale damit aufgeschäumte Schaum bleibt schön fluffig und reicht für drei Durchgänge. Ich werde diese Seife wieder bestellen.
  - von Larina Hafemeister am 19.03.2015 zum Kokosseife Naturrein
Da ich eine sehr empfindliche /allergische Haut habe, wollte ich mal eine Seife ohne Duftstoffe & bevorzugt für's Gesicht testen. Leider musste ich nach einigen Tagen die Anwendung abbrechen, da meine Haut nach der Reinigung extrem spannte und vereinzelnd mit Entzündungen reagierte. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass... mehr >>
ich im allgemeinen nicht besonders gut Seifenprodukte vertrage. Ansonsten reinigt die Seife sehr gut & ist Geruchsneutral. Für eine unempfindliche Haut sicherlich gut geeignet.
  - von Helge Baumann am 24.08.2018 zum Kokosseife Naturrein
Diese Seife produziert einfach einen genial sahnigen Schaum und deshalb kaufe ich seit einigen Jahren keine andere Handseife mehr. Seit einem halben Jahr verwende ich sie auch zum Duschen und das klappt sehr gut. Diese Entdeckung war eigentlich nur schlechter Lagerhaltung geschuldet. Meine Duschcreme war leer und nur noch die... mehr >>
Kokosseife im Haus. Das war ein großer Aha-Effekt und seitdem habe ich keine einzige Tube Duschcreme/-Gel mehr gekauft.
  - von Anonym am 08.02.2016 zum Kokosseife Naturrein
Ich benutze die Seife nun seit ungefähr 2 Wochen. Für meine Haare eine echt super Sache. Bei meiner Haut sieht das Ganze allerdings etwas anders aus. Also die Seife reinigt sehr gründlich keine Frage nur nach der Reinigung spannt und brennt meine Haut und ich muss aufpassen, dass Augenkontakt aufgrund dessen ebenfalls... mehr >>
vermieden wird. Wenn daran noch gearbeitet wird, wäre ich mehr als zufrieden. Ansonsten aber eine super Seife!
  - von Inga Ruhl am 05.01.2016 zum Kokosseife Naturrein
Seit zwei Wochen wasche ich meine Haare mit der Seife. Sie ist sehr ergiebig, lässt sich super ausspülen und mein Haar glänzt ohne Spülung oder Kur. Außerdem sind Juckreiz und Schuppen verschwunden, die ich seit zwei Jahren mit diversen Shampoos und Mittelchen vergeblich bekämpft habe. In Südamerika habe ich vor zwanzig... mehr >>
Jahren die Tiere (Hund und Pferd) mit Kokosseife gewaschen- mit ähnlichem Effekt.
  - von Katja Golchert am 11.12.2016 zum Kokosseife Naturrein
Ich habe die Lavendelseife geschenkt bekommen und war begeistert. Nicht zu stark im Duft, angenehm cremig und vor allen Dingen hält sie bis zum Schluss und fällt nicht vorher schon auseinander oder wird matschig wie man es von anderen Seifen kennt. Naturrein habe ich für meinen Mann bestellt, er mag es lieber pur. Sie... mehr >>
trocknet die Haut nicht aus und hinterlässt ein gutes Hautgefühl.
  - von Hilke Eilers am 02.05.2016 zum Kokosseife Naturrein
Ich liebe die Baensch-seifen! Handliches Format! Super Qualität! Ich wasche seit Jahren damit auch meine Haare! Sehr ergiebig! Eine Seife reicht für ein Vierteljahr! Umweltfreundliche Verpackung. Besonders wenn man vergleicht, wieviel Shampooflaschen man sonst gebraucht hätte. Diese Seife nehme ich auch, um den Hund zu... mehr >>
waschen. Er ist dankbar, dass er dann nicht so parfümiert ist!
  - von Andrea Voigt am 27.01.2018 zum Kokosseife Naturrein
Eine wunderbare Seife. Weicher cremiger Schaum, trocknet die Haut nicht aus. Bei uns im Bad gibt es nur noch diese und das herrliche Kokosöl für die Haut- und Haarpflege :o) (Ich würde mir wünschen, dass die anderen Seifen ohne den Farbstoff wären, denn der verursacht mir Hautausschlag. Ich finde der zarte Duft eines... mehr >>
ätherischen Öls reicht völlig aus.)
  - von Änn Fetting am 22.06.2015 zum Kokosseife Naturrein
Der milde Schaum eignet sich sogar für die Reinigung der empfindlichen Augenpartie ohne zu brennen. Die Seife ist sehr ergiebig. Nie wieder ohne! Sehr angenehm ist die natürliche Zusammensetzung ohne einen Rattenschwanz von Inhaltsstoffen und unerwünschten Duftzutaten, denen bei industriell hergestellten Seifen schwer zu... mehr >>
entkommen ist.
Alle Bewertungen anzeigen
Sind die Produkte der Naturkosmetikserie BAENSCH pure care vegan?

Unsere Pflegeöle sind vegan, ebenso unsere Seifen, bis auf die Seidenseife. Unsere Hautbalsame und unser Sportler Balsam enthalten jedoch Bienenwachs und sind damit nicht vegan.


Wie viele Mitarbeiter beschäftigt die Ölmühle?

Aktuell sind in der Ölmühle 60 Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen beschäftigt. Weitere Zahlen und Fakten über die Ölmühle finden Sie hier: https://www.oelmuehle-solling.de/files/oms_factsheet.pdf


Ist Kokosöl gesundheitsschädlich?

Kokosöl - gesund oder ungesund?
Fragen und Antworten zum Thema Kokosöl

In einem viel beachteten Vortrag stellte Prof. Dr. Dr. Karin Michels vom Universitätsklinikum Freiburg den ernährungsphysiologischen Wert von Kokosöl in Frage. Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf Kokosöl als Teil ihrer Ernährung setzen, sind verunsichert: Welche Aussagen und Studien sind glaubhaft, welche nicht? Welche Öle gehören in eine vollwertige und ausgeglichene Ernährung? Bei der Ölmühle Solling, familiengeführte Bio-Manufaktur im niedersächsischen Weserbergland, gehört natives Bio-Kokosöl seit über fünfzehn Jahren ins Sortiment – lange bevor es als „Superfood“ gehypt wurde.
Hier beantwortet Werner Baensch die häufigsten Fragen zum Kokosöl.

Ist Kokosöl wirklich „pures Gift“, wie in dem Vortrag behauptet wird?

Nein, selbstverständlich nicht. Frau Michels hat diese Aussage auch bereits zurückgezogen und sich dafür entschuldigt. Grundsätzlich ist kein Lebensmittel „giftig“. Genauso wenig gibt es das eine Superfood, das besser wäre als alle anderen. Eine gute Ernährung besteht aus einer ausgewogenen Kombination verschiedener Bestandteile. Und natürlich kommt es, wie bei allen Lebensmitteln, auf die Qualität an. Wenn die Industrie billige, raffinierte Plattenfette aus Kokos verarbeitet, ist das nicht gesund. Das Bio-Kokosöl aus der Ölmühle Solling wird aus Kokosnüssen aus ökologischen Anbau erzeugt. Die vollreifen Nüsse werden sorgfältig und werterhaltend zu nativem Bio-Kokosöl verarbeitet. So entsteht ein reines, nährstoffreiches, rein pflanzliches Speiseöl.

Aber Kokosöl enthält doch tatsächlich viele gesättigte Fettsäuren?

Ja, Kokosöl ist tatsächlich das pflanzliche Öl, das den höchsten Gehalt an gesättigten Fettsäuren hat. Lange Zeit nahm man an, es gäbe einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fetten, die reich an gesättigten Fettsäuren sind, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Heute weiß man: Der Organismus benötigt sowohl gesättigte, als auch ungesättigte Fettsäuren in einem ausgewogenen Verhältnis.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Fettsäurezusammensetzung im Kokosöl unterscheidet sich von der tierischer Fette in einem sehr wichtigen Punkt. Kokosöl besteht zu 50% aus Laurinsäure. Diese gesättigte Fettsäure gehört zu den mittelkettigen Fettsäuren, den so genannten MCTs (Middle Chain Triglycerides). MCTs können vom Körper in der Leber in Ketonkörper umgewandelt werden. Diese wiederum können zum Beispiel Gehirnzellen mit Energie versorgen, wenn es mit der Zuckerversorgung (Glucose) nicht mehr möglich ist, zum Beispiel bei Insulinresistenz. Einige Wissenschaftler erhoffen sich von den MCTs sogar therapeutische Möglichkeiten im Bereich der Alzheimerforschung.
Ein ganz praktischer Vorteil, der sich aus der Fettsäurezusammensetzung des Kokosöls ergibt: Es ist eines der wenigen nativen Pflanzenöle, das ohne Nachteile hocherhitzt werden kann, und deshalb zum Braten, Backen und Frittieren perfekt geeignet ist.

Es gibt so viele angeblich wissenschaftliche Studien zu Kokosöl. Woher soll ich als Laie wissen, wem ich vertrauen kann?

Wie die aktuelle Debatte über „Fake Science“ zeigt, ist es selbst für Wissenschaftler nicht immer einfach, solide wissenschaftliche Studien von Gefälligkeitsstudien zu unterscheiden. Trotzdem halten wir eine fundierte, ergebnisoffene Forschung und Diskussion für die Ernährungswissenschaft und die Lebensmittelwirtschaft für unabdingbar. Anders als behauptet, gibt es eine Vielzahl von Studien zu unterschiedlichen Aspekten des Kokosöls. Viele davon liefern Anhaltspunkte dafür, dass es sich um ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Lebensmittel handelt. Einige dieser Studien sowie weiterführende Lesetipps haben wir für Sie zusammengestellt, damit Sie sich selbst ein Bild machen können.

Kann ich Kokosöl weiterhin in der Küche verwenden?

Ich persönlich sage aus vollem Herzen: Ja. Meine Familie und ich verwenden Kokosöl seit über fünfzehn Jahren in unserer eigenen Küche, lange bevor Kokosöl „angesagt“ war.
Kokosöl ist ja auch seit Jahrhunderten im tropischen Raum ein wichtiges und in nicht unerheblichen Mengen verzehrtes Lebensmittel, ohne dass dadurch Gesundheitsprobleme bekannt wären. Rein praktisch ist es so: Unser Körper braucht sowohl gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass in der täglichen Fettzufuhr ausreichend ungesättigte Omega-3- Fettsäuren enthalten sind, indem man zusätzlich zum Beispiel Leinöl, Walnussöl , Rapsöl oder Olivenöl verzehrt. Eine ausgewogene bewusste Ernährung ist immer auch eine vielfältige. Das gilt unter ernährungsphysiologischen wie unter kulinarischen Aspekten und ist auch der Grund, warum wir in der Ölmühle Solling über dreißig verschiedene Speiseöle pressen.


Studien zu Kokosöl

(https://www.dr-feil.com/blog/allgemein/warum-kokosoel-kein-gift-ist.html)

Michels, K. (2018). Statement von Frau Professor Dr. Dr. Karin Michels zum Vortrag „Kokosöl und andere Ernährungsirrtümer“. Retrieved from https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/09_zentren/ipe/pdf/Statement_von_Frau_Professor_Michels.pdf
Assunção, M. L., Ferreira, H. S., Santos, A. F., Cabral, C. R., & Florêncio, T. M. (2009). Effects of Dietary Coconut Oil on the Biochemical and Anthropometric Profiles of Women Presenting Abdominal Obesity. Lipids, 44(7), 593-601. doi:10.1007/s11745-009-3306-6
Cardoso D.A., Moreira A.S., de Oliveira G.M., Raggio Luiz R., Rosa G.(2015). A coconut extra virgin oil-rich diet increases hdl cholesterol and decreases waist circumference and body mass in coronary artery disease patients. Nutr. Hosp. 32(5),2144–2152. doi:10.3305/nh.2015.32.5.9642
Chowdhury, R., Warnakula, S., Kunutsor, S., Crowe, F., Ward, H. A., Johnson, L., . . . Di Angelantonio, E. (2014). Association of Dietary, Circulating, and Supplement Fatty Acids With Coronary Risk. Annals of Internal Medicine, 160(6), 398-406.
Cunnane, S. C., Courchesne-Loyer, A., St-Pierre, V., Vandenberghe, C., Pierotti, T., Fortier, M., . . . Castellano, C. (2016). Can ketones compensate for deteriorating brain glucose uptake during aging? Implications for the risk and treatment of Alzheimers disease. Annals of the New York Academy of Sciences, 1367(1), 12-20. doi:10.1111/nyas.12999
De la Rubia Oerí, J. E., García-Pardo, M. R., Drehmer, E., Cantus, D. S., Julían Rochina, M., Aquliar Calpe, M. A., & Hu Yang, I. (2018). Improvement of Main Cognitive Functions in Patients with Alzheimer’s Disease after Treatment with Coconut Oil Enriched Mediterranean Diet: A Pilot Study. J Alzheimers Dis. doi:doi: 10.3233/JAD-180184.
De Souza, R. J., Mente, A., Maroleanu, A., Cozma, A. I., Ha, V., Kishibe, T., . . . Anand, S. S. (2015). Intake of saturated and trans unsaturated fatty acids and risk of all cause mortality, cardiovascular disease, and type 2 diabetes: Systematic review and meta-analysis of observational studies. Bmj. doi:10.1136/bmj.h3978.
Feranil, A.B., Duazo, P.L., Kuzawa, C.W., Adair, L.S. 2011. Coconut oil predicts a beneficial lipid profile in pre-menopausal women in the Philippines. Asia Pac J Clin Nutr., 20(2):190-195.
Fernando, W. M., Martins, I. J., Goozee, K. G., Brennan, C. S., Jayasena, V., & Martins, R. N. (2015). The role of dietary coconut for the prevention and treatment of Alzheimer’s disease: Potential mechanisms of action. Br J Nutr., 114(1), 1-14. doi:10.1017/S0007114515001452.
Gershuni, V. M. (2018). Saturated Fat: Part of a Healthy Diet. Current Nutrition Reports. doi:10.1007/s13668-018-0238-x
Hoenselaar, R. (2012). Saturated fat and cardiovascular disease: The discrepancy between the scientific literature and dietary advice. Nutrition, 28(2), 118-123. doi:10.1016/j.nut.2011.08.017
Hooper, L., Abdelhamid, A., Moore, H. J., Douthwaite, W., Skeaff, C. M., & Summerbell, C. D. (2012). Effect of reducing total fat intake on body weight: Systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and cohort studies. BMJ. doi:10.1136/bmj.e7666
Hu Yang, I., De la Rubia Oerí, J. E., Selvi Sabater, P., & Sancho Castillo, S. (2015). (COCONUT OIL: NON-ALTERNATIVE DRUG TREATMENT AGAINST ALZHEIMER´S DISEASE). Nutr. Hosp., 32(6), 2822-2827. doi:10.3305/nh.2015.32.6.9707
Law, K., Azman, N., Omar, E., Musa, M., Yusoff, N., Sulaiman, S., & Hussain, N. H. (2014). The effects of virgin coconut oil (VCO) as supplementation on quality of life (QOL) among breast cancer patients. Lipids in Health and Disease, 13(1), 139. doi:10.1186/1476-511x-13-139.
Lindeberg, S., & Lundh, B. (1993). Apparent absence of stroke and ischaemic heart disease in a traditional Melanesian island: A clinical study in Kitava. Journal of Internal Medicine, 233(3), 269-275. doi:10.1111/j.1365-2796.1993.tb00986.x
Mente, A., De Koning, L., Shannon, H. S., & Anand, S. S. (2009). A systematic review of the evidence supporting a causal link between dietary factors and coronary heart disease. Arch Intern Med, 169(7), 659-669. doi:10.1001/archinternmed.2009.38.
Mischley, L. K., Lau, R. C., & Bennett, R. D. (2017). Role of Diet and Nutritional Supplements in Parkinson’s Disease Progression. Oxid Med Cell Longev. doi:10.1155/2017/6405278.
Keys, A. (1997). Coronary Heart Disease in Seven Countries. Nutrition, 13(3), 249-253. doi:10.1016/S0899-9007(96)00410-8
Peedikayil, F., Sreenivasan, P., & Narayanan, A. (2015). Effect of coconut oil in plaque related gingivitis – A preliminary report. Nigerian Medical Journal, 56(2), 143-147. doi:10.4103/0300-1652.153406.
Prior, I. A., Davidson, F., Salmond, C. E., & Czochanska, Z. (1981). Cholesterol, coconuts, and diet on Polynesian atolls: A natural experiment: The Pukapuka and Tokelau Island studies. The American Journal of Clinical Nutrition, 34(8), 1552-1561. doi:10.1093/ajcn/34.8.1552
Reger, M. A., Henderson, S. T., Hale, C., Cholerton, B., Baker, L. D., Watson, G., . . . Craft, S. (2004). Effects of β-hydroxybutyrate on cognition in memory-impaired adults. Neurobiology of Aging, 25(3), 311-314. doi:10.1016/s0197-4580(03)00087-3
Ruzin, A., & Novick, R. P. (2000). Equivalence of Lauric Acid and Glycerol Monolaurate as Inhibitors of Signal Transduction in Staphylococcus aureus. Journal of Bacteriology, 182(9), 2668-2671. doi:10.1128/jb.182.9.2668-2671.2000
Siri-Tarino, P. W., Sun, Q., Hu, F. B., & Krauss, R. M. (2010). Meta-analysis of prospective cohort studies evaluating the association of saturated fat with cardiovascular disease. The American Journal of Clinical Nutrition, 91(3), 535-546. doi:10.3945/ajcn.2009.27725.

Skeaff, C. M., & Miller, J. (2009). Dietary Fat and Coronary Heart Disease: Summary of Evidence from Prospective Cohort and Randomised Controlled Trials. Annals of Nutrition and Metabolism, 55(1-3), 173-201. doi:10.1159/000229002
Zong, G., Li, Y., Wanders, A. J., Alssema, M., Zock, P. L., Willett, W. C., Sun, Q. (2016). Intake of individual saturated fatty acids and risk of coronary heart disease in US men and women: Two prospective longitudinal cohort studies. Bmj, I5796. doi:10.1136/bmj.i5796
Müller H, Lindman AS, Blomfeldt A, Seljeflot I, Pedersen JI. (2003). A diet rich in coconut oil reduces diurnal postprandial variations in circulating tissue plasminogen activator antigen and fasting lipoprotein (a) compared with a diet rich in unsaturated fat in women.J Nutr. 2003 Nov;133(11):3422-7.

Literaturtipps

Die Ernährungswissenschaftlerin und Wissenschaftsjournalistin Ulrike Gonder beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Fette und Öle in der Ernährung, insbesondere dem Kokosöl. Ihre Bücher sind im Systemed Verlag erschienen und auch über www.oelmuehle-solling.de erhältlich:

Kokosöl – Funktion, Anwendung, Wirkung
Positives über Fette und Öle
Das Beste aus der Kokosnuss


Ihre Frage ist nicht dabei?
Gerne beanworten wir Ihre Frage per Mail unter info@oelmuehle-solling.de.

Ähnliche Produkte kaufen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos Ok, verstanden